Über uns

Ihre Spezialisten für Drucksachenherstellung in Küsnacht

Wir wollen als Dienstleistungsbetrieb unserem Kerngeschäft, der Drucksachenherstellung, gerecht werden. Sie als Kunde werden bei uns jederzeit freundlich empfangen und kompetent beraten. Unser Ziel ist es, aus den Wünschen der Kunden zusammen mit unserer Erfahrung, die optimale Drucksache für Sie herzustellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder Ihren Anruf.

 

Entstehungsgeschichte und unser Team

Martin Schneider - Inhaber

Martin Schneider - ms medium satz+druck gmbh - KüsnachtMartin Schneider ist als gelernter Bleisetzer seit jeher stolz auf sein gelerntes Handwerk. Dass er seinem Beruf irgendwann den Rücken zukehren würde, stand nie zur Diskussion und trotzdem war seine Selbständigkeit nie geplant. So entspricht es eher einem Zufall, dass er sich 1993 von seinem geliebten MCS-Satzsystem auf neuzeitlichere Satzanlagen und Programme umschulen liess.

Anschliessend, 1994, entschied er sich, beim FC Küsnacht als Tenüsponsor in der Juniorenabteilung mit der nicht existierenden Firma «ms medium satz» zu werben. Seine Tätigkeit als Juniorentrainer und das urplötzlich stetige Wachsen an Druck- und Satzaufträgen zwang ihn zum nächtlichen Spagat zwischen angestellt sein – Fussball – «Freizeit»arbeit – Schlaf.

Wiederum durch einen glücklichen Zufall erschien genau zum richtigen Zeitpunkt ein Kleininserat, in dem Gewerberäume angeboten wurden. Kurzentschlossen folgte das Telefonat und 30 Minuten später war der Mietvertrag unterzeichnet. Das war im September 1997.

Mit Riesenschritten folgte nun das gezielte sich «teilzeitselbständig» machen. Doch aus der Idee mit einem 60% Job und 40% Selbständigkeit wurde bald einmal ein umgekehrtes Verhältnis. Per 1. November 1997 wurde offiziell die Firma «ms medium satz+druck gmbh» gegründet und schon bald zeigte es sich, dass das Projekt «Teilzeitselbständigkeit» zum Scheitern verurteilt war und die totale Selbständigkeit wurde Tatsache.

 

Regine Manz

Regina Manz - ms medium satz+druck gmbh - KüsnachtBereits anderthalb Jahre später konnte dank guter Auftragslage mit Regine Manz eine gelernte Typografin angestellt werden.

In der Folge zeigte es sich, dass Grosskunden (Abhängigkeit) eher ungeeignet sind und die ms-Philosophie wurde neu überdacht und anschliessend das Kundensegment fliessend geändert, ohne aber die Grosskunden abzugeben.

Nacht-, gar dauernde Wochenendarbeit wurde zur Normalität. Erst eine kundenbezogene Gigantenfusion brachte etwas «Luft» und wieder vermehrt Zeit, sich auch dem Freizeithobby zu widmen. Platzprobleme waren von Beginn an angesagt. So wurde im Mai 2002 der Kellerraum dazugemietet und im Oktober 2005 die 4-Zimmer-Wohnung im 1. Stock.

 

Rosmarie Granzotto

Rosmarie Granzotto - ms medium satz+druck gmbh - KüsnachtDie Umbauarbeiten und Neueinrichtungen waren am 31. Dezember kurz vor Mitternacht abgeschlossen und per 1. Januar 2006 konnte mit Rosmarie Granzotto eine zusätzliche Mitarbeiterin im Bereich Empfang, Kundenbetreuung und Ausrüstung angestellt werden.

Dass damit nun alle Platzprobleme gelöst seien, musste bald als Irrtum erkannt werden. So konnten per 1. Mai 2007 die Nebenräume des ehemaligen Milchladens Thäler dazu gemietet und umgebaut werden.

Jetzt glauben wir am Ziel zu sein, die Wände sind weit genug entfernt, wir können uns wenden und drehen und freuen uns, Sie heute, morgen und auch noch in Jahren in unserem Betrieb empfangen, bedienen und mit neuen Drucksachen erfreuen zu dürfen.